Wissenswertes

Die bakterizide (gegen Bakterien) und viruzide (gegen Viren) Wirkung von Propolis

Die breite anti-mikrobielle Wirksamkeit der Propolis

Die Propolis ist ein Stoffgemisch aus über 300 Substanzen, welches eine stark bakterizide (gegen Bakterien), fungizide (gegen Pilze) und viruzide (gegen Viren) Wirkung aufweist.
In ihr lassen sich 40 unterschiedliche phenolische Substanzen nachweisen – 95 % gehören zu der Gruppe der Flavonoide.

Das macht die Propolis besonders interessant bei Erkrankungen, die durch Bakterien sowie Viren verursacht werden und bietet eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Mitteln.

Interessant hierzu ist der Artikel „Die breite anti-mikrobielle Wirksamkeit der Propolis“ in „Der Deutsche Apotheker“ (03/2004) in dem Dr. rer. nat. G. Graner und Prof. Dr. L. Maiwald ihre Untersuchungen darstellen. Ein Ausschnitt hieraus:

Klinische Untersuchungen: Beispiel 2:

Propolis zur Behandlung der akuten und chronischen Rhinopharyngitis bei Kindern (1995). 94 Kinder, davon die Hälfte im Vorschulalter, nahmen an dieser Fall-Kontrollstudie teil, wobei in die Gruppe „behandelt“ (Propolisgruppe) und eine weitere Gruppe „nicht behandelt“ (Kochsalzlösung) unterteilt wurde. Im Behandlungszeitraum vom Dezember bis April wurden jeweils 0,5 ml Substanz mittels einer Pipette an 7 Tagen pro Monat nasal instilliert und folgende Parameter beurteilt:

  • Nasaler Katarrh (Rhinorrhoe, verstopfte Nase etc.)
  • Pharyngeale Schwellung
  • Konjunktivale Schleimhautschwellung
  • Fieber und andere allgemeine Zeichen eines Infekts.

Zudem wurden Laboruntersuchungen (Virus-, Pilz- bzw. Bakterienisolierung) durchgeführt. Die Daten wurden entsprechend GCP aufbereitet und statistisch ausgewertet (t-Test).

 

Ergebnis:

In der Propolisgruppe erkrankten deutlich weniger Kinder an akuten oder chronischen Infekten der Luftwege. In der mit Propolis behandelten Vorschulgruppe wurden sowohl die Zeitdauer des Infekts wie die Tendenz zur Chronifizierung positiv beeinflusst, das gleiche gilt für die typischen Allgemeinsymptome. Durch Laboruntersuchung konnte eine Verringerung oder in Einzelfällen auch komplette Unterdrückung der viralen Flora in der Verumgruppe erzielt werden.

 

Ausblick und Zusammenfassung:

Die Propolis besteht aus von Bienen an höheren Pflanzen(knospen) abgeschabten Substanzen, die sie mit ihrem Sekret versetzen und zusammen mit Bienenwachs zu einer knetbaren Substanz formen. Die breite antimikrobielle Wirksamkeit der Propolis ist unbestritten und wird durch experimentelle und auch z.T. geblindete klinische Studien belegt. Die ersten in der Therapie verwendeten Antibiotika wurden aus niederen Lebewesen gewonnen und später synthetisch hergestellt. Sie hatten aber ein begrenztes Wirkungsspektrum. Warum?

Ihre Lieferanten standen bzw. stehen am Anfang der Evolution, sie hatten daher noch wenig Feinde. Da die Pflanze im Gegensatz zu Wirbeltieren kein Immunsystem besitzt, ist es ihr auch nicht möglich, Antigene zu bilden. Zudem kann sich eine Pflanze einem Feind nicht durch Flucht entziehen. Um ihr Überleben zu sichern, hat sie neben ihrem üblichen Stoffwechsel einen sog. sekundären Stoffwechsel entwickelt. Dabei bildet sie Stoffe, die Bienen anlocken, um die Erhaltung der Art zu sichern und andere Stoffe, die ihr helfen, von Mikroben nicht gefressen zu werden. Im Laufe der Zeit wurden nun die Feinde immer zahlreicher, die Pflanze war daher gezwungen, noch mehr sekundäre Stoffwechselprodukte zu bilden, z.B. Bitterstoffe, Alkaloide, Proteasen (!), Duftstoffe sowie Flavone und organische Säuren.

Genau dies könnte der Grund dafür sein, dass die an höheren Pflanzen gesammelte Propolis ein so breites Wirkspektrum gegenüber diversen Mikroben (Bakterien, Viren, Pilzen) aufweist und insbesondere auch Stoffe beinhaltet, die stark antiphlogistisch wirksam sind, weil diese der Pflanze letztlich selbst zugute kommen!

Für die therapeutische Wirksamkeit bedarf es schließlich einer umfangreichen Standardisierung mit Ausschluss von typischen umweltbedingten Verunreinigungen.

Unsere Propolisept® Tropfen (der arzneilich wirksame Bestandteil ist Propolis Urtinktur, PZN 00204949) sind ein nach dem homöopathischen Arzneimittelgesetz zugelassenes Arzneimittel. Das bedeutet, dass die vorgeschriebenen Qualitätskontrollen, für Roh-Propolis strikt eingehalten werden. Es wird ausschließlich ein standardisierter Extrakt verwendet: das Präparat wird nachweislich aus gereinigtem Roh-Propolis hergestellt, im Rahmen des Herstellungsprozesses erfolgt eine Prüfung auf Pestizide, Schwermetalle und Aflatoxine und schließlich wird die Reinheit durch mikrobiologische Untersuchungen gewährleistet.

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter „Pflanzliche Arzneimittel“, „Propolisept® Tropfen“.

Apothekenpflichtig. Daher nur über Ihre Apotheke zu beziehen.

Zul.-Nr. 33795.00.00
PZN 00204949


« Zurück